GL & Lev Kontakt
  • Titelstory
  • Aus der Region
  • Lokales
  • Finanzen
  • Service
  • Digital-Ausgabe
Kuckelberg Medien | Kontakt |Newsletter|Mediadaten
GL & Lev Kontakt
GL & Lev Kontakt
  • Titelstory
  • Aus der Region
  • Lokales
  • Finanzen
  • Service
  • Digital-Ausgabe
  • Allgemein

Aufwertung der Tourismus-Region

  • 19. August 2024
  • GL&LEV kontakt
Dass das Bergische schön ist, wird jetzt auch eine große Zahl an Wander-Touristen in ganz Deutschland erfahren. Foto: Das Bergische/Cora Berndt-Stühmer

TOURISMUS. Zehn der 14 Etappen des 259 Kilometer langen Wanderweges „Bergischer Weg“ führen durch Rhein-Berg und Rhein-Sieg. Mit der Auszeichnung zu Deutschlands bestem Mehrtages-Wanderweg erlebt der Tourismus der Region eine deutliche Aufwertung.

Der Wettbewerb „Deutschlands schönste Wanderwege“ wird vom „Wandermagazin“ organisiert und präsentiert, in der Jury sitzt unter anderem der Edel-Wanderer Manuel Andrack und im August ist der „Bergische Weg“ zum besten mehrtägigen Wanderweg Deutschlands gekürt worden. Das wird Folgen haben für die Tourismus-Region.

Der „Bergische Weg“ verläuft auf seinen 259 Kilometern vom Baldeneysee in Essen bis zum Drachenfels in Königswinter. In 14 zwischen elf und 26 Kilometer langen Tagesetappen ist er aufgeteilt. Zehn dieser Etappen führen ganz oder teilweise durch die Region, die über „das Bergische“ vermarktet wird.

Und die hat sich gerade mit dem Handlungsleitfaden „berg.konzept 3.0“ neue Ziele für die nächsten zehn Jahre gesetzt. Noch sichtbarer und erlebbarer soll die bergische Tourismusregion demnach bis 2034 werden. Mit vielen Akteuren hat „Das Bergische“ ein umfangreiches Konzept erarbeitet, das auch und vor allem auf die neuen Herausforderungen der Branche wie Klimawandel, Trend zur Regionalität und Wunsch nach mehr digitalen Angeboten eingeht.

Der „Bergische Weg“ ist schon heute gut genutzt und davon profitieren wirtschaftlich auch die Gastronomen am Rande oder in der Nähe des Weges. Außerdem wird die gesamte Tourismus-Region durch die Auszeichnung des „Bergischen Weges“ an Popularität und Bekanntheit gewinnen.
Mit dem neuen Handlungsleitfaden „berg.konzept 3.0“ ist „Das Bergische“ auf jeden Fall auf mehr Touristen ausgerichtet. In dem 116 Seiten starken Papier geben die bergischen Tourismusexperten strategische Lösungsansätze, Handlungsempfehlungen sowie regionale und überregionale Entwicklungsstrategien für die zukünftige touristische Schwerpunktsetzung in der Region vor.

Foto: Das Bergische
Die Kennzeichnung des „Bergischen Weges“.

Höheren Temperaturen und Extremwetterereignissen begegnet das Papier mit Lösungsansätzen wie schattenreichere Wegeführungen, dem Anlegen geschützter Rastplätze und einer flexibel und leichter zu reparierenden Infrastruktur bei Schäden durch Sturm oder Starkregen.

Die Themenbereiche Nachhaltigkeit und Regionalität bilden ebenfalls einen umfangreichen Teil des neuen Handlungskonzeptes. Buchbare Erlebnisformate sollen vor allem mit regionalen Themen besetzt werden. Und: Wanderer und Radfahrer auf den etablierten Routen sollen sich an „Regiomaten“ verpflegen können – Automaten mit Speisen und Getränken aus der Region. Eine noch größere Relevanz soll auch das gastronomische Angebot durch eine verstärkte Sichtbarkeit der heimischen Gastroszene innerhalb der touristischen Angebote erhalten.

Total
0
Shares
0
0
GL&LEV kontakt

Previous Article
  • Lokales
  • 0324

100 Jahre Nordhaus

  • 19. August 2024
  • GL&LEV kontakt
View Post
Next Article
  • Lokales
  • 0324

Kanalbaumaßnahme in Rösrath-Kleineichen erfolgreich abgeschlossen

  • 19. August 2024
  • GL&LEV kontakt
View Post
You May Also Like
View Post
  • Allgemein
  • Lokales
  • 0324

Erster Nachhaltigkeits-Workshop erfolgreich gestartet

  • GL&LEV kontakt
  • 19. August 2024
View Post
  • Allgemein

Generationswechsel bei der Wirtschaftsförderung

  • GL&LEV kontakt
  • 19. August 2024
View Post
  • Allgemein

Neun neue MINT-Mitstreiter

  • GL&LEV kontakt
  • 19. August 2024
View Post
  • Allgemein
  • Service
  • 0324

„Hitzefrei“ nur in der Schule

  • GL&LEV kontakt
  • 14. August 2024
View Post
  • Allgemein

Design und urbane Produktion

  • Klaus Pehle
  • 21. May 2024
View Post
  • Allgemein

Perfektes Duo für erholsame Stunden

  • Marie Breer
  • 19. February 2024
View Post
  • Allgemein
  • Service
  • 0124

Neue Trends im Gesundheitsmanagement

  • Klaus Pehle
  • 16. February 2024
View Post
  • Allgemein

Sozial engagiert

  • GL&LEV kontakt
  • 24. November 2023
Über Uns

Team
Mediadaten 2025

GL LEV KONTAKT

Aktuelle Ausgabe
Archiv

Kontakt

Herausgeber:
Kuckelberg Medien GmbH & Co. KG
Hermann-Löns-Straße 79-81
51469 Bergisch Gladbach

Telefon: +49 (0) 2202 282828
E-Mail: redaktion@kuckelberg-medien.de

Information

Impressum
Datenschutz
© 2025 Kuckelberg Medien

GL & Lev Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • © 2025 Kuckelberg Medien

Input your search keywords and press Enter.

Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Surferlebnis zu verbessern und um personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Always active
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Manage options Manage services Manage {vendor_count} vendors Read more about these purposes
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}