LEVERKUSEN. Mit dem Projekt Carbonview bietet der Leverkusener Konzern Bayer Lösungen im Rahmen der Bayer Carbon Initiative, um branchenweit erste Messungen des Co2-Fußabdrucks in der Landwirtschaft zu ermöglichen.
Mit dieser Initiative fördert Bayer mit Unterstützung der US-Softwarefirma Bushell und Amazon Web Services (AWS) intelligente und klimaschonende Methoden mit dem langfristigen Ziel, die Landwirtschaft und das Ernährungssystem zu dekarbonisieren.
Gleichzeitig bietet diese Methode Landwirten neue Einnahmequellen, indem der Atmosphäre CO2 entzogen und im Boden gespeichert wird. Das Projekt startet in diesem Jahr mit Ethanol-Erzeugern, wie zum Beispiel Erzeugern wie zum Beispiel Maisproduzenten aus den USA.Mit den aus dem Projekt bereitgestellten Daten haben die Landwirte die Chance, Informationen über bessere Einkaufsentscheidungen zu erhalten und somit die CO2-Emissionen deutlich zu reduzieren. Ein klarer Mehrwert, nicht nur für die teilnehmenden Landwirte. Geplant ist eine Erweiterung sowohl auf andere Weltregionen als auch auf zusätzliche Kulturen wie Getreide und Sojabohnen.
„Diese Lösung hilft, die Wertschöpfungskette in der Agrar- und Ernährungswirtschaft von Grund auf neu zu gestalten. Sie ebnet den Weg für eine stabile, regenerative und klimaneutrale Entwicklung“, erklärt Leo Bastos, Leiter Global Commercial Ecosystems bei Bayer Crop Science. „Während FieldView den Landwirten hilft, umweltfreundlichere Entscheidungen in ihrem Betrieb zu treffen, unterstützt sie Project Carbonview dabei, die Nachhaltigkeit der gesamten Wertschöpfungskette zu steigern. Die Integration unserer führenden digitalen Technologien und Datenanalysen in Project Carbonview erweitert die Auswahlmöglichkeiten der Landwirte. Damit können sie produktiver und umweltschonender wirtschaften.“
Und Elizabeth Fasttiggi, Leiterin Worldwide Business Development for Agriculture AWS ergänzt: „Project Carbonview verschafft Einkäufern und Produzenten von Getreide einen genaueren Einblick in die CO2-Bilanz der Produktion. Sie können damit die Effekte verschiedener landwirtschaftlicher Praktiken besser einschätzen, die Nachhaltigkeit erhöhen und ihren Kunden helfen, bessere Einkaufsentscheidungen zu treffen. Wir haben Bayer unterstützt, indem wir uns ausgehend von ihrer Vision vorgearbeitet haben. Damit wollten wir sicherstellen, dass Project Carbonview eine Chance hat, von den Produzenten im großen Maßstab angenommen zu werden.“
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