Mit BAX, der neuen Elektro-Lkw-Marke des Nutzfahrzeuge-Zulieferers BPW aus Wiehl, war das Unternehmen beim German Brand Award erfolgreich. Für eine Print-Anzeigenkampagne bekam eine BPW-Tochter einen Preis.
Einen erfolgreichen Abend in Berlin erlebten die Vertreter der BPW Gruppe aus Wiehl, die zur Verleihung des German Brand Awards gekommen waren: BAX, die neue Marke für elektrische Lkw, erhielt nur acht Monate nach ihrer Premiere die Auszeichnung in der Kategorie „Excellent Brands – Transport & Mobility“. „Transportunternehmer und ihre Fahrer stehen der Elektromobilität oft skeptisch gegenüber“, weiß Katrin Köster, Leiterin der Unternehmenskommunikation bei BPW. „Deshalb haben wir Fahrer und Spediteure intensiv in die Fahrzeugentwicklung einbezogen. Dabei wurde uns klar, dass der neue Lkw einen eigenständigen Markenauftritt braucht, der den Blickwinkel dieser Zielgruppe einnimmt. Die Marke BAX ist deshalb zeitgemäß und sympathisch, dabei jedoch betont zupackend und unprätentiös.“
Der Lkw ist emissionsfrei, dem Diesel im Nutzwert aber nicht unterlegen. Köster: „Daher legen wir in der Kommunikation den Fokus nicht wie in der Automobilbranche üblich auf den Umweltbeitrag, sondern auf den Nutzwert. Der Purpose des BAX ist der Transportzweck – kurz: der BAX packt‘s“. Der
7,5 Tonner mit dem elektrischen Achsantrieb von BPW befindet sich aktuell auf deutschlandweiter Roadshow. Mit Erfolg: Journalisten, Fuhrparkleiter und Fahrer zeigen sich bei den Testfahrten gleichermaßen überzeugt.
Die Jury zeichnete außerdem das BPW-Tochterunternehmen PE Automotive in der Kategorie „Print-Anzeigenkampagnen“ aus. Marketingleiterin Tanja Nelis: „Über die Auszeichnung unserer Kampagne „X-Ray“ freuen wir uns sehr. STRAIGHT. FORWARD. Das ist unser neuer Claim und auch unser Spirit.“
Beitragsbild: BPW