GL & Lev Kontakt
  • Titelstory
  • Aus der Region
  • Lokales
  • Finanzen
  • Service
  • Digital-Ausgabe
Kuckelberg Medien | Kontakt |Newsletter|Mediadaten
GL & Lev Kontakt
GL & Lev Kontakt
  • Titelstory
  • Aus der Region
  • Lokales
  • Finanzen
  • Service
  • Digital-Ausgabe
Opel Ascona Keinath, Innenraum
  • Service
  • 0422

Der seltene Opel Ascona Keinath

  • 15. July 2022
  • GL&LEV kontakt

Serie mit Oldtimer-Spezialist Alfred Noell

Wir haben in dieser Serie schon häufiger über kleine Stückzahlen bestimmter Automodelle berichtet, die entweder so exotisch waren, dass nur eine geringe Menge davon gebaut wurde oder die nur eine Marktlücke füllten. Von beiden profitiert die Oldtimer-Szene, denn heute sind sie sehr rar und wertvoll, weil nur wenige davon überlebt haben.

Man mag es heute kaum mehr glauben, aber es gab eine Zeit, da boten namhafte Automobilfirmen wie Opel und Ford keine Cabriolets an, weil man glaubte, in unseren Breitengraden würden die Leute lieber in einer Limousine fahren. Erst Jahrzehnte später warf man dieses Vorurteil über Bord. Das öffnete einigen cleveren Automobilfachleuten in den 1970er- und 1980er-Jahren aber die Tür zu Eigenbauten auf der Basis gängiger Fahrgestelle und Motoren. So zum Beispiel der Keinath KC 3 als Cabriolet, auf der Basis des Opel Ascona. Keinath war nur Insidern bekannt, als dieses Privatunternehmen in Dettingen/Erms 1983 daran ging, ein Cabrio zu entwerfen, das auch den Opel-Vorstand überzeugen musste. Ein solches Vorhaben konnte nur gelingen, wenn Opel voll dahinterstand, zumal das Cabrio auch über die Opel-Händler vertrieben werden sollte. Dieses gelang und der Keinath KC3 wurde dann in einer Kleinserie von immerhin 434 Stück gebaut.

Opel Ascona Keinath
In Form und Stil nicht als Opel zu erkennen.

Und einen solchen Keinath KC3 von 1985, mit 1,8 l und 115 PS, besitzt Dieter Budke aus Köln. Der in Grevenbroich geborene KFZ-Mechaniker, der später zur Berufsfeuerwehr ins Forschungszentrum Jülich wechselte, war schon längst mit dem Oldtimer-Virus infiziert und kannte die Geschichte der Firma Keinath sehr gut. Als er dann hörte, dass ein solches Fahrzeug in sehr gutem Zustand und mit einer besonderen Historie in der Nähe von Oslo zum Verkauf stand, war der Entschluss schnell gefasst: Der musste es sein! Aber es dauerte noch Monate, bis man sich finanziell geeinigt hatte, denn dem Verkäufer schwebte ein Hollywood-Preis vor. Das Besondere an diesem Keinath ist, dass es ein Einzelstück ist, welches in Oslo zum 70-jährigen Jubiläum der Firma General Motors in ganz Norwegen als Showstück bei allen Opel-Händlern zu besichtigen war und dementsprechend gut ausgerüstet ist. Auch außergewöhnlich: Wenn das Verdeck verstaut wird, beeinträchtigt das nicht das vorhandene Volumen des Kofferraums. Eine handwerkliche Meisterleistung.

Opel Ascona Keinath, Innenraum
Ein Hauch von Luxus, innen weißes Leder.

Dieter Budke (58) ist seit 18 Jahren Typen-Referent bei der Alt Opel IG und dort zuständig für Corsa A, Tigra A und alle Keinath-Modelle. Mit seiner Partnerin Tanja Blum hat er nach dreijähriger Arbeitszeit 2015 ein umfangreiches Buch über die Firma Keinath im Eigenverlag auf den Markt gebracht, welches nicht nur die Historie der Firma beschreibt, sondern für Eingeweihte und Bastler jedes Blech und jedes Ersatzteil genau auflistet. Titel: Die Geschichte der Firma Keinath.

Experten schätzen, dass es von den Keinath KC3-Fahrzeugen europaweit nur noch 30 bis 40 Stück fahrbereit gibt. Diese werden natürlich gehegt und gepflegt und verlassen kaum noch ihre Garagen. Und wenn doch, dann nur bei schönem Wetter, um dann offen fahren zu können.

Alfred Noell,  ehemaliger Macher des  7. Sinn und Oldtimer-Spezialist.
Alfred Noell, ehemaliger Macher des 7. Sinn und Oldtimer-Spezialist.
  • 0424

30 Jahre Pioniergeist

  • GL&LEV kontakt
  • 15. November 2024
View Post
  • Service
  • 0324

Sozial engagiert – Die Lions Clubs …

  • GL&LEV kontakt
  • 20. August 2024
View Post
  • Service
  • 0324

gerneperdu, und Sie so?

  • GL&LEV kontakt
  • 20. August 2024
View Post
Total
0
Shares
0
0
Related Topics
  • Service
  • Oldtimer
GL&LEV kontakt

Das Wirtschaftsmagazin für Unternehmerinnen und Unternehmer im Rheinisch-Bergischen Kreis und Leverkusen.

Previous Article
Kinder der Stiftung Die Gute Hand
  • Service
  • 0422

Wie OEVERMANN – a member of TWT die IT-Infrastrukturen der Stiftung Die Gute Hand modernisiert

  • 15. July 2022
  • GL&LEV kontakt
View Post
Next Article
Überwachungskamera
  • Service
  • 0422

Vielfältige Services

  • 15. July 2022
  • GL&LEV kontakt
View Post
You May Also Like
View Post
  • Service
  • 0324

Rührend! Die fünf beliebtesten Cocktails der Welt

  • GL&LEV kontakt
  • 20. August 2024
View Post
  • Service
  • 0324

Imposantes Kraftpaketmit ganz viel Platz

  • GL&LEV kontakt
  • 20. August 2024
View Post
  • Service
  • 0324

Spezialisiert auf US-Fahrzeuge, Oldtimer und Camper

  • GL&LEV kontakt
  • 19. August 2024
View Post
  • Service
  • 0324

Traum-Sportwagen über Generationen hinweg

  • GL&LEV kontakt
  • 19. August 2024
View Post
  • Service
  • 0324

Mehr Schutz vor Extremwetter

  • GL&LEV kontakt
  • 14. August 2024
View Post
  • Allgemein
  • Service
  • 0324

„Hitzefrei“ nur in der Schule

  • GL&LEV kontakt
  • 14. August 2024
View Post
  • Service
  • 0324

Der Place to be

  • GL&LEV kontakt
  • 14. August 2024
View Post
  • Service
  • 0324

Wo gutes Arbeiten gelingt

  • GL&LEV kontakt
  • 13. August 2024
Über Uns

Team
Mediadaten 2025

GL LEV KONTAKT

Aktuelle Ausgabe
Archiv

Kontakt

Herausgeber:
Kuckelberg Medien GmbH & Co. KG
Hermann-Löns-Straße 79-81
51469 Bergisch Gladbach

Telefon: +49 (0) 2202 282828
E-Mail: redaktion@kuckelberg-medien.de

Information

Impressum
Datenschutz
© 2025 Kuckelberg Medien

GL & Lev Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • © 2025 Kuckelberg Medien

Input your search keywords and press Enter.

Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Surferlebnis zu verbessern und um personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Always active
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Manage options Manage services Manage {vendor_count} vendors Read more about these purposes
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}