Eine Unternehmensgründung, eine Erweiterung des Betriebes oder die Verlagerung einer Betriebsstätte an einen neuen Standort machen die Suche nach einer Gewerbeimmobilie notwendig. Dabei sollte man einige Faktoren unbedingt berücksichtigen.
Kaufen oder mieten? Das steht am Anfang der Suche nach einer neuen Gewerbeimmobilie. Das ist eine Frage, die am besten der Steuerberater oder der Wirtschaftsprüfer beantworten sollte, denn es ist eine Frage der Finanzierung.
Bei der Auswahl des Standortes ist natürlich die Branche ausschlaggebend. Unternehmen mit Laufkundschaft brauchen eine zentrale Lage, eine Produktionsstätte sucht man aus Kostengründen am besten abseits der Zentren, dabei sollte man aber die Verkehrsinfrastruktur im Blick haben. Die verkehrsgünstige Lage ist mittlerweile nicht mehr nur für den Transport von Werkstoffen und den Abtransport fertiger Produkte wichtig. Die gut erreichbare Lage kann heute auch entscheidend sein bei der Suche nach qualifiziertem Personal. Ebenso kann eine zentrale Lage mit einer lebendigen Umgebung Fachkräfte motivieren, bei einem Unternehmen anzufangen. Allerdings sind zentrale Lagen immer deutlich teurer, das sollte man bei der Entscheidung in einer Kosten-Nutzen-Rechnung für das Unternehmen betrachten. Dabei spielt auch eine Rolle, welche Gegenden das bevorzugte Personal favorisiert. Beim Standort für Verkaufsflächen, für Dienstleistungen oder Gastronomie muss auch die Struktur des Umfeldes analysiert werden. Gibt es ähnliche Anbieter in der Nähe? Ist die Konkurrenz am Standort für das Unternehmen eher förderlich oder weicht man besser an einen Ort mit weniger ähnlichen Unternehmen aus?
Nach der Lage ist die Ausstattung der Immobilie ein wesentlicher Faktor. Hat ein Unternehmen mit großen Warenlieferungen zu tun, braucht man Flächen zum Transport und gegebenenfalls Rampen oder Aufzüge, um die Produkte zu befördern. Will ein Unternehmen mittelfristig wachsen, muss man nach Immobilien schauen, die ausbaufähig sind oder eventuelle Erweiterungsflächen in der direkten Nachbarschaft haben.
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