Anzeige
Die Idee des Netwerkens, oder neudeutsch Networking, ist nicht neu.
Laut Wikipedia-Eintrag bedeutet Netzwerken Aufbau und Pflege von beruflichen und persönlichen Kontakten. Ziel ist es dabei, mit Personen in Kontakt zu kommen, die bestenfalls dann zueinander in Beziehung treten, und sich sowohl beruflich als auch privat unterstützen. An der praktischen Umsetzung dieser Idee scheitern allerdings viele Netzwerk-Initiativen, ist hier doch der Fokus eindeutig auf die kommerziellen Bedarfe der Mitglieder ausgerichtet.
Nicht so bei den Netzwerkern von WECON Leverkusen/Köln. Die drei WECON-Geschäftsführer Torsten Röcher, Christian Kocura und Dr. Jürgen Lober sehen sich als neue Generation im Bereich des erfolgreichen Netzwerkens. Bei WECON steht der Mensch im Mittelpunkt aller Aktivitäten. Erst wenn Menschen sich untereinander verstehen, sind langfristige, erfolgreiche Geschäftsverbindungen möglich. Und so ist es nicht verwunderlich, dass bei allen WECON-Veranstaltungen, angefangen bei den beliebten Welcome-Touren über regelmäßige Business Lunches und kurzweilige Business Coffees bis zu vielfältigen Events das persönliche Miteinander höchste Priorität genießt.
Operativ gestartet am 1. September des vergangenen Jahres konnte die Leiterin Mitgliederbetreuung/Events Barbara Röcherb bereits Ende des Jahres mehr als 50 Mitglieder vermelden – und eine ganze Reihe an Interessenten befindet sich noch in der Warteschleife. Beweis dafür, dass Röcher und seine Mitstreiter an den richtigen Netzwerk-Stellschrauben gedreht und die Zeichen der Zeit erkannt haben. Die Mitglieder indes sind überzeugt von dem Konzept, schwärmen sie doch in den höchsten Tönen von der WECON-Familie. „Man erlebt Entscheider auf Augenhöhe. Es macht Spaß dabei zu sein, weil man sich um die Mitglieder kümmert. Dabei geht WECON andere Wege als alle anderen Mittelstandsnetzwerke. Der große Vorteil ist, dass wirklich neben den Geschäftsbeziehungen auch durchaus langfristige Freundschaften entstehen.“
Röcher freut sich darüber, dass das neuartige Konzept von vielen begeisterten Menschen angenommen wurde. „Wir haben viele Menschen von unserer Vision neuartigen Netzwerkens überzeugen können“, lautet sein vorläufiges Fazit.
Beitragsbild: © Bernd Lehnert