GL & Lev Kontakt
  • Titelstory
  • Aus der Region
  • Lokales
  • Finanzen
  • Service
  • Digital-Ausgabe
Kuckelberg Medien | Kontakt |Newsletter|Mediadaten
GL & Lev Kontakt
GL & Lev Kontakt
  • Titelstory
  • Aus der Region
  • Lokales
  • Finanzen
  • Service
  • Digital-Ausgabe
  • Service
  • 0324

gerneperdu, und Sie so?

  • 20. August 2024
  • GL&LEV kontakt
©bnenin – stock.adobe.com

Bei der Etikette im Business ist ein deutlicher Kulturwandel zu spüren. Das „Du“ gewinnt die Oberhand nun auch im klassischen Businessbereich. Nicht wenige Mails werden mit dem Hashtag #gerneperdu versehen, um das förmlichere „Sie“, wenn es von beiden Seiten gewünscht ist, schon im Vorfeld zu vermeiden.

Noch vor wenigen Jahren war das völlig unmöglich: Einen Geschäftspartner im Online-Meeting oder am Telefon einfach zu duzen ging gar nicht. Es gab immer schon Branchen, in denen das „Du“ meistens nach der ersten Begegnung üblich war, Werbeagenturen oder TV-Produktionsfirmen zum Beispiel. Doch das „Sie“ verschwindet nun auch aus dem klassischen Business-Bereich – langsam, aber allmählich wie die Krawatte. Das „Du“ ersetzt die förmlichere Ansprache wie die Sneaker die rahmengenähten Leder-Schuhe. Alles im Wandel. Der Hashtag #gerneperdu wird immer häufiger in die Mail-Signatur eingefügt und bietet das „Du“ nun auch schon aus der Ferne an.

Mit der Absage an die althergebrachten Konventionen haben große Unternehmen schon vor einigen Jahren begonnen. Im Otto-Konzern verzichtet man schon seit 2016 auf das „Sie“, um Hierarchien zu glätten. Daimler und Continental haben etwa zur gleichen Zeit die Krawattenpflicht an den Nagel gehängt und viele Versandunternehmen sind dazu übergegangen, die Kundinnen und Kunden generell zu duzen – ob gewünscht oder nicht.

Bemerkenswert ist, wie schnell sich heutzutage solche Umgangsformen ändern können. Sprachwissenschaftlerin Stefanie Stricker von der Universität Bamberg spricht von einem „Sprachwandel, der schon innerhalb einer Generation zu Änderungen führt“. Woher dieser schnelle Wandel kommt, ist offensichtlich: In den Sozialen Medien hat das „Sie“ eigentlich noch nie eine echte Chance gehabt. Abgesehen vielleicht von LinkedIn. Und auch da wird immer mehr geduzt.

Total
0
Shares
0
0
GL&LEV kontakt

Previous Article
  • Service
  • 0324

Rührend! Die fünf beliebtesten Cocktails der Welt

  • 20. August 2024
  • GL&LEV kontakt
View Post
Next Article
  • Service
  • 0324

Sozial engagiert – Die Lions Clubs …

  • 20. August 2024
  • GL&LEV kontakt
View Post
You May Also Like
View Post
  • Service
  • 0324

Sozial engagiert – Die Lions Clubs …

  • GL&LEV kontakt
  • 20. August 2024
View Post
  • Service
  • 0324

Rührend! Die fünf beliebtesten Cocktails der Welt

  • GL&LEV kontakt
  • 20. August 2024
View Post
  • Service
  • 0324

Imposantes Kraftpaketmit ganz viel Platz

  • GL&LEV kontakt
  • 20. August 2024
View Post
  • Service
  • 0324

Spezialisiert auf US-Fahrzeuge, Oldtimer und Camper

  • GL&LEV kontakt
  • 19. August 2024
View Post
  • Service
  • 0324

Traum-Sportwagen über Generationen hinweg

  • GL&LEV kontakt
  • 19. August 2024
View Post
  • Service
  • 0324

Mehr Schutz vor Extremwetter

  • GL&LEV kontakt
  • 14. August 2024
View Post
  • Allgemein
  • Service
  • 0324

„Hitzefrei“ nur in der Schule

  • GL&LEV kontakt
  • 14. August 2024
View Post
  • Service
  • 0324

Der Place to be

  • GL&LEV kontakt
  • 14. August 2024
Über Uns

Team
Mediadaten 2025

GL LEV KONTAKT

Aktuelle Ausgabe
Archiv

Kontakt

Herausgeber:
Kuckelberg Medien GmbH & Co. KG
Hermann-Löns-Straße 79-81
51469 Bergisch Gladbach

Telefon: +49 (0) 2202 282828
E-Mail: redaktion@kuckelberg-medien.de

Information

Impressum
Datenschutz
© 2025 Kuckelberg Medien

GL & Lev Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • © 2025 Kuckelberg Medien

Input your search keywords and press Enter.

Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Surferlebnis zu verbessern und um personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Always active
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Manage options Manage services Manage {vendor_count} vendors Read more about these purposes
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}