Anzeige
Erstellen Sie Ihre Texte mit Hilfe eines der vielen KI-Programme? Endlich scheint die „Angst vor der leeren Seite“ gebannt. Vermeintlich kann nun jeder mit künstlicher Intelligenz (KI) gute Texte erstellen, sei es für eine Pressemitteilung, den Blogbeitrag oder das Social-Media-Profil. Ein kleiner „Prompt“ und schon wird ein scheinbar druckfähiger Text ausgespuckt.
Tatsächlich macht KI die Textproduktion schneller. In Unternehmen, in denen kein wortgewandter PR-Profi tätig ist, scheint KI also einen echten Bedarf zu erfüllen. Wozu überhaupt noch Textkompetenz zukaufen?
Chancen und Begrenzungen der KI in der Unternehmenskommunikation
KI greift auf bereits veröffentlichte Inhalte zurück, mischt die Texte neu zusammen und kann auf diese Weise gut klingende Sätze erzeugen. Sie hören sich so gut an, weil sie uns nur allzu vertraut sind. Tatsächlich sind sie auf ähnliche Weise irgendwo bereits veröffentlicht worden. Originalität und eine persönliche Note beziehungsweise der Widerhall Ihrer Corporate Identity sind erstmal nicht im Angebot.
Strategische Konzeption als Grundlage der Arbeit mit KI
Doch genau dies sollte gute Unternehmenskommunikation charakterisieren. Jede Veröffentlichung und jeder Textbaustein entsteht mit einer klaren Zielsetzung und transportiert Unternehmensziele und -kultur.
Je genauer die Corporate Identity beschrieben wird und je präziser die Unternehmenswerte definiert sind, umso bessere Inhalte können auch unter Rückgriff auf KI-gestützte Textproduktion erstellt werden.
Authentizität in der Unternehmenskommunikation als Ergebnis strategischer Klarheit
Die Unternehmenskommunikation muss klar definieren, mit welchen sprachlichen Stilmitteln, mit welcher Bildsprache und zu welchen Themen das Unternehmen in der Öffentlichkeit kommuniziert. Dies gilt für eine Pressemitteilung ebenso wie für den Unternehmensblog oder einen Social Media Post. Nur wenn dies zuverlässig geplant und umgesetzt wird, können Inhalte als authentisch und glaubwürdig wahrgenommen werden, die positiv auf die Reputation eines Unternehmens einzahlen.
Nutzung von KI nur mit intensiver Prüfung des Inhalts sinnvoll
Wenn im Unternehmensalltag Englisch eine wichtige Rolle spielt, sind Übersetzungsapps eine große Hilfe. Diese sind inzwischen erstaunlich gut. Gleichwohl ist in der professionellen Kommunikation eine Korrektur notwendig. In der Übersetzung finden sich immer wieder inkonsistente Sätze oder Worte, deren Konnotation nicht optimal zum Kontext passt. Insbesondere bei fachspezifischen Texten ist eine genaue Prüfung angeraten.
Ein präzises Nachvollziehen der Inhalte ist bei durch KI ins Deutsche übersetzten Texten vor allem auch im Hinblick auf die Corporate Identity wesentlich. Hier sollte ein besonderes Augenmerk gelegt werden.
Ziele im Blick behalten KI kann für die reine „Produktion“ eines Textes durchaus eine Erleichterung sein. Der Fokus der Unternehmenskommunikation muss aber bei einer Anwendung auf der präzisen Auswahl der Inhalte sowie der Qualitätssicherung liegen. So unterstützen PR-Profis Ihr Unternehmen dabei, sich in der Contentflut abzuheben und glaubwürdig am Markt zu kommunizieren. Sollten Sie Fragen zum Thema KI haben oder Unterstützung bei Ihrer Unternehmenskommunikation benötigen, stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
Beitragsbild: ©LALAKA – stock.adobe.com
Agentur Strothmann GmbH
Am Stadion 18-24
51465 Bergisch Gladbach
Telefon: 02202 28070
PR@Agentur-Strothmann.de
» www.Agentur-Strothmann.de