Der Audi Q7 ist ein echter Dauerbrenner. Mit aufpoliertem Design und viel frischer Technik rollt der geräumige kraftvolle Oberklassen-SUV jetzt nach einem Facelift im Frühjahr über die Straßen – als Diesel und Benziner, immer mit Allradantrieb.
Ins Auge fällt, dass vorne Scheinwerfer, Schweller, Lufteinlässe und der Kühlergrill nachgeschärft wurden. Dem Heck verleihen eine dreigeteilte Chromspange und schmalere LED-Heckleuchten „Noblesse und einen modernen Look“, wie es die ADAC-Autotester beschreiben. Die Länge ist um einige Millimeter auf 5,07 Meter gewachsen. Das fällt kaum auf, denn der Q7 war ja schon immer „ein dicker Brocken“.
Der Maxi-SUV bietet Platz für fünf bis sieben Personen. Abhängig von der Position der Fondlehnen bietet der Gepäckraum bei der fünfsitzigen Version zwischen 867 und 1.993 Liter Volumen (bei einer ebenen Ladefläche). Die Heckklappe öffnet und schließt serienmäßig elektrisch. Optional ist die Rücksitzbank plus, bei der sich alle drei Sitze einzeln verstellen lassen, sowie eine dritte Sitzreihe mit zwei elektrisch versenkbaren Plätzen. Gegen entsprechende Zuschläge gibt es viele Möglichkeiten, den Q7 zu einem echten Luxuswagen aufzuwerten. Wichtig für die Freizeit: Der Q7 ist ein sicheres Zugfahrzeug mit bis zu 3,5 Tonnen Anhängelast.
Zur Motorisierung: Das Programm eröffnet der Q7 45 TDI quattro, ein 3-Liter-Diesel, der 170 kW (231 PS) Leistung bietet und ein Drehmoment von 500 Newtonmetern (Nm) liefert. Aus dem Stand erreicht der 45 TDI in 7,1 Sekunden die 100-km/h-Marke. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 226 km/h. Der stärkere Diesel im 50 TDI quattro leistet 210 kW (286 PS) und liefert 600 Nm Drehmoment. Damit beschleunigt das große SUV in 6,1 Sekunden von null auf 100 km/h und weiter bis 241 km/h Spitze.
Im Benziner Q7 55 TFSI arbeitet ein 6-Zylinder-Ottomotor mit drei Litern Hubraum und Direkteinspritzung, der 250 kW (340 PS) leistet und ein maximales Drehmoment von 500 Nm entwickelt. Der turboaufgeladene Benzinmotor beschleunigt den Wagen in 5,6 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit erreicht er bei elektronisch begrenzten 250 km/h. Der V6-Motor ist an eine Achtstufen-Automatik und ein 48-V-Mildhybrid-System gekoppelt.
Das Topmodell ist der SQ7 mit V8-TFSI-Motor mit vier Litern Hubraum, 373 kW (507 PS) und 770 Nm Drehmoment. Auch hier kommen ein Mildhybrid-System und die Achtstufen-Automatik zum Einsatz. Allradlenkung und Sportfederung sind hier serienmäßig. Von null auf 100 km/h vergehen beim SQ7 4,1 Sekunden. Das Spitzentempo ist bei 250 km/h abgeriegelt.
Eckdaten Audi Q7
5,07 m Länge | 1,97 m Breite | 1,73 m Höhe
Motorart: Otto/Diesel (beide Mild-Hybrid)
Leistung (je nach Modell): 231 – 507 PS
Antriebsart: Allrad
Beschleunigung 0 – 100 km/h: 4,1 s – 7,1 s
Höchstgeschwindigkeit: 226 km/h – 250 km/h
Verbrauch (WLTP), kombiniert auf 100 km: 7,8 l – 12,0 l
Kofferraumvolumen: 867 l
bei umgeklappter Rückbank: 1.993 l – 2.013 l
Anhängelast gebremst: 2.800 kg – 3.500 kg