Anzeige
Die erfolgreiche Digitalmanufaktur TWT On, ehemals OEVERMANN, aus Bergisch Gladbach bietet seinen Kunden vielfältige Möglichkeiten, sich im breiten Feld der Online-Kommunikation erfolgreich zu präsentieren. Dazu bedarf es Spezialisten, die ihr Know-how bei den unterschiedlichsten Aufgabenstellungen einbringen. In dieser Ausgabe erklärt Michael Thelen, Lead of Paid Media, welche
Aufgaben in seinem Tätigkeitsbereich angesiedelt sind.
Was verbirgt sich unter dem Begriff Paid Media und für welche Aufgabenstellungen ist Ihre Abteilung verantwortlich?
Paid Media ist am schnellsten mit „bezahlter Werbung“ erklärt. Im Online-Marketing wird die Vermittlung von Besuchern auf Websites oder in Onlineshops per Klick auf eine Werbeanzeige oder über die Anzahl von Anzeigen-Einblendungen abgerechnet. Wir sorgen dafür, dass für die Etats unserer Kunden die passenden Besucher vermittelt werden und dort zu Kunden werden. Dies geschieht über verschiedenste Plattformen – Google oder Amazon sind hier die bekanntesten. Wir arbeiten in diesem Bereich aber auch sehr erfolgreich mit Spotify zusammen.
Spotify ist nicht jedem ein Begriff. Können Sie erklären, wer oder was Spotify genau ist?
Spotify ist ein Audio-Streaming-Dienst im Internet, der aber nicht nur Musik, sondern auch Podcasts und sogar Hörbücher anbietet. Dort findet jeder die für ihn passende Musik und aktuelle Informationen. Ich höre zum Beispiel mit großer Begeisterung Podcasts bei Spotify. In der Free-Version erfolgt dann die Schaltung von Werbung.
Für welche Branchen ist Spotify die richtige Werbeplattform?
Ich behaupte, für alle Branchen. Durch die Auswahl von Playlists, Podcasts oder Hörbüchern lassen sich sehr gut die Interessen der Spotify-Benutzer herausfinden und zu Zielgruppen bündeln. Anschließend ist es möglich, passgenaue Werbung für entsprechende Zielgruppen zu definieren, sogar regional bis auf Städte- und Gemeindeebene.
Was muss ein Unternehmen an Input liefern, um einen erfolgreichen Spot produzieren zu können?
Niemand muss seinen eigenen Audio-Werbespot erstellen. Unser Kunde nennt uns einfach das Ziel und die Botschaft seiner Kampagne – alles andere erledigen dann wir. Wir kümmern uns als Partner von Spotify um die Erstellung eines 30 Sekunden langen Audio-Spots: Die Werbebotschaft wird von professionellen Sprechern vertont und nach Freigabe innerhalb der unternehmensrelevanten Zielgruppe auf Spotify gesendet.
Wieviel Budget muss für diese Art von Werbung eingeplant werden?
Unser kleinstes Paket fängt bei monatlich 299 Euro an, zuzüglich einer einmaligen Einrichtung in Höhe von 149 Euro. Wir bieten aber allen Unternehmen erst einmal ein komplett kostenfreies und unverbindliches Gespräch mit unseren Spezialisten – gemeinsam finden wir für jedes Unternehmen die beste Lösung.
TWT On GmbH
TechnologiePark, Haus 51
Friedrich-Ebert-Straße 75
51429 Bergisch Gladbach
T: 02204 844-577
E: kontakt@twt-on.de
» www.twt-on.de
» spotify.twt-on.de