Serie mit Oldtimer-Experte Sebastian Dietz
Selbst Enzo Ferrari hat ihn als „das schönste Auto der Welt“ bezeichnet, und in der Tat ist der Jaguar E-Type eine wahre Designikone. Nach wie vor lässt er die Herzen von Autoenthusiasten auf der ganzen Welt höher schlagen.
Der Jaguar E-Type wurde am 15. März 1961 auf dem Genfer Autosalon vorgestellt und sorgte sofort für Furore. Mit seinem atemberaubenden Design und beeindruckenden Leistungsdaten hat er die Automobilwelt revolutioniert. Sein langer, schlanker Körper, die markante Frontpartie mit den charakteristischen runden Scheinwerfern und das fließende Heckdesign waren Meisterwerke des Automobildesigns, die ihn zu einem zeitlosen, bis heute bewunderten Klassiker gemacht haben.
Doch nicht nur seine äußere Schönheit machte den E-Type legendär. Unter der Motorhaube verbarg sich ein kraftvoller Reihensechszylinder-Motor, der dem Wagen eine beeindruckende Leistung verlieh. Er erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von knapp 240 km/h, und der Sprint von 0 auf 100 km/h in nur sieben Sekunden nötigt noch heute Respekt ab. Kein Wunder, dass der Jaguar E-Type nicht nur auf den Straßen, sondern auch auf den Rennstrecken zu Hause war. Erfolge bei renommierten Rennen wie Le Mans festigten seinen Ruf als leistungsstarker Sportwagen.
Bis heute ist der E-Type ein Symbol für Eleganz und Leistung und erfreut sich großer Beliebtheit bei Liebhabern klassischer Automobile, weiß der Oldtimer-Kenner und Kfz-Sachverständige Sebastian Dietz.
Sorgfältig restaurierte Modelle erzielen auf Auktionen hohe Preise und zeigen, dass die Faszination für diesen zeitlosen Klassiker ungebrochen ist. Seine zeitlose Schönheit und beeindruckende Leistung werden auch in Zukunft für Bewunderung sorgen und seine Position als Ikone der Automobilwelt festigen. Der Jaguar E-Type bleibt also nicht nur ein Relikt vergangener Zeiten, sondern ein lebendiges Stück Automobilgeschichte.
Sebastian Dietz
Kfz-Sachverständigen und
Oldtimer-Experte
Jaguar E-Type
Länge: 4,45 m bis 4,78 m
Breite: 1,65 m bis 1,66 m
Höhe: 1,22 bis 1,27 m
Radstand: 2.438 mm bis
2.667 mm
Leergewicht: 1.250 kg bis 1.450 kg
Bauzeit: 1961-1974
Karosserieversionen:
Kombicoupe, Roadster, Coupe
Motorart: Reihensechszylinder und V-Motoren
Hubraum: 3,8 l bis 5,3 l
Antrieb: Heck
Getriebe: 4-Gang-Schaltgetriebe
Leistung: 197 kW- 203 kW
Höchstgeschwindigkeit:
240 km/h