Serie mit Oldtimer-Experte Sebastian Dietz
Er war bestimmt nicht als Designikone oder Meisterstück technischer Ingenieurskunst seiner Zeit geplant, dennoch steht der Ford Mustang für eine außergewöhnliche Ära des US-amerikanischen Automobilbaus: der Zeit der Pony- und Muscle-Cars.
Von 1964 bis 1971 wurden Mid-Size Karosserien, bestückt mit hubraum- und leistungsstarken V8-Motoren, in hohen Stückzahlen zu damals erschwinglichen Preisen produziert, um ein junges Kaufklientel anzusprechen. Als Vorreiter und Namensgeber dieser Ära steht der Ford Mustang mit seinem Markenemblem im Kühlergrill – dem galoppierenden Pferd.
Auch heute erfreut sich der Ford Mustang und dessen leistungsgesteigerter Ableger Shelby nicht nur in den USA, sondern tatsächlich nahezu weltweit, höchster Beliebtheit. Auch durch Filme wie „Bullitt“ oder „Nur noch 60 Sekunden“ ist der Ford Mustang über Generationen hinweg der US-amerikanische Traum-Sportwagen.
Da viele Fahrzeuge verunfallt oder verschrottet wurden oder nicht mehr annähernd dem Originalzustand entsprechen, erzielen wirklich gute Fahrzeuge der Baureihen 1964-1969 hohe Preise. Für ein Coupé müssen zwischen 45.000 und 55.000 Euro, für ein Cabrio 50.000 bis 79.000 Euro, für einen Fastback 80.000 bis über weit 100.000 Euro und für originale Shelbys sogar weit mehr als 300.000 Euro hingelegt werden.
Beim Erwerb eines Mustang der ersten Generationen sind nicht nur der optische Zustand und die Originalität wertbildende Faktoren, sondern vor allem die werkseitige Ausstattung. Aufgrund ihrer Seltenheit werden zum Beispiel Modelle mit einem ab Werk ausgelieferten 4-Gang-Schaltgetriebe bis zu 20 Prozent höher gehandelt als vergleichbare Fahrzeuge mit Automatikgetriebe.
Aufgrund der anhaltenden Begeisterung für dieses Fahrzeug haben vereinzelte Modellreihen neuerer und aktueller Generationen wie etwa der Shelby GT500 oder der Mustang GTR das Potenzial, Zukunftsklassiker mit Wertsteigerung zu werden.
Sebastian Dietz
Kfz-Sachverständigen und
Oldtimer-Experte
Ford Mustang
Hersteller: Ford – Shelby
Modell: Mustang – GT350 & GT500
Aufbau: 2-türige Limousine, Coupé, Cabriolet
Farbe: diverse
Bauzeit: 1964 bis heute
Motorantrieb: 6-Zylinder-Reihe & V8
Hubraum: 2,8 bis 7,2 Liter
Leistung: 78 kW bis 368 kW
Antrieb: Heck
Getriebe: 3-Gang-Automatik,
4-Gang-Schaltung